Synchron Steinway Piano D-274

Martin Pauser - Steinway and Sons Imagevideo

Das Steinway Piano D-724 war das erste Image Video, das ich von einem Concert Grand Piano gemacht habe, es folgten der Yamaha CFX und 7 weitere. 

Diese Image Video habe ich mit einer Sony PXW-FS7 Mark II
und den Objektiven Canon CN-E 30-105mm T2.8 L SP
Canon EF 100mm f/2.8 L IS USM Macro gefilmt. Dazu hatten wir einen Atlas Modular Slider with Modular Driver und jede Menge Licht. 

Die Herausforderungen beim Filmen eines Pianos wie dem Steinway

In jedem schwarzen Bereich des Flügels sieht man eigentlich nur die Reflexion. Darum hatten wir eine Fülle an beleuchteten Lee-Rahmen und haben sogar den Boden beleuchtet um einen coolen Effekt zu generieren. Bei Sekunde 51 im Video wird das Steinway & Sons Logo unterstrichen durch eine schmale helle Stelle am Boden, die sich als Reflexion im Klavier unter dem Schriftzug zeigt. Magisch!

Nach mittlerweile 8 Stück bin ich sowas wie ein Piano-Image-Video-Guru und habe alle Top-Marken der Welt gefilmt: Bösendorfer, Steinway, Yamaha und Fazioli und das nicht nur ein mal:

  1. STEINWAY CONCERT D-274
  2. YAMAHA CFX
  3. BÖSENDORFER IMPERIAL
  4. BÖSENDORFER 280VC
  5. BÖSENDORFER UPRIGHT
  6. GERMAN UPRIGHT 1904
  7. FAZIOLI F308
  8. NEU: FAZIOLI F212

Alle Pianos kannst du auf der Seite der Vienna Symphonic Library sehen und hören.

Den neuen Fazioli F212 habe ich mit der GH5s den Objektiven Sigma 50mm F1.4, Leica 10-25mm F1.7 und einem GVM Slider gefilmt. Die schönen Farben kommen von 2 nanlite PavoTubes 60 der ersten Generation. 

Martin Pauser

Martin Pauser

Über den Autor

Martin Pauser ist Audio Engineer, Pro Tools Operator und Videograf. Er ist seit über 20 Jahren in der Musik- und Multimediabranche aktiv und hat schon mit größen wie Hans Zimmer und Oscar Preisträgern wie Volker Bertelmann zusammengearbeitet. Martin Pauser unterrichtet Ton- & Studiotechnik und Creative Video Design am WIFI Wien.

Aktuelle Beiträge

Wie geht Audio- oder Videoproduktion?